Aktuell
Bonsai – asiatisches Flair für jeden Raum

Bonsai – asiatisches Flair für jeden Raum

Der Begriff Bonsai bedeutet Baum in einem Topf. Diese Idee stammt ursprünglich aus Asien und in jeder Wohnung sind Bonsai-Bäumchen zu finden. Mittlerweile sind sie auch in der westlichen Kultur zu finden und es ist nicht ungewöhnlich, dass Bonsai-Bäume auch hierzulande in den Wohnungen oder in den Gärten zu finden sind.

Durch den Schnitt entsteht ein Kunstwerk

Das wirklich Außergewöhnliche an diesen Bäumen ist ihr Schnitt. Schon so mancher Bonsai ist zu einem echten Kunstwerk geworden und mit der richtigen Pflege kann er sogar seinen Besitzer überdauern. Wer sein Heim mit diesen beeindruckenden Bäumchen verschönern will, hat drei Möglichkeiten. Die einfachste Variante ist die, sich einen fertigen Bonsai zu kaufen. Dieser braucht natürlich auch pflege und will hin und wieder geschnitten werden. Im Grunde genommen hat dieser aber schon seine Form. Für Anfänger sicherlich eine gute Wahl.

Die andere Methode ist, sich im Baumarkt eine entsprechende Pflanze zu kaufen. Ideals sind Ficus oder Fukientee. Benötigt werden die typischen Bonsai-Schalen mit Untersetzer, das Werkzeug, Draht zum Formen der Äste und spezielle Bonsai-Erde. An einem solchen Baum aus dem Baumarkt kann sich der Anfänger versuchen und ihn nach seinen Wünschen schneiden, die Wurzeln kürzen und ihn mit Erde in die Bonsai-Schale setzen.

Länger dauert es mit dem Ziehen von Ablegern und braucht schon einige Zeit, bis der Bonsai so weit ist, dass er in Form gebracht werden kann. Egal, für welche Methode sich entschieden wird, ein Bonsai verleiht jedem Raum oder Garten ein asiatisches Flair. Besonders wohl fühlen sie sich am Fenster, denn sie brauchen Licht. Vor direkter Sonneneinstrahlung sollten sie aber geschützt werden. Es kommt jedoch auch auf die richtige Pflege an. Dazu wird ein spezielles Bonsai-Werkzeug benötigt. Wer zunächst nur ausprobieren möchte, findet entsprechende Sets für Einsteiger, die durchaus ihren Zweck erfüllen.

Die Pflege

Zimmerbonsai sollten alle drei bis vier Jahre in einen anderen Topf wechseln. Manche Bäume, die schnell wachsen, müssen öfter umgetopft werden. Die Schale sollte nicht zu ausgefallen sein, denn schließlich ist der Bonsai der Hauptdarsteller. Wem das alles zu viel ist, der kann sich für einen künstlichen Bonsai entscheiden. Gießen, schneiden und umtopfen gibt es hier nicht. Überhaupt ist ein künstlicher Bonsai pflegeleicht und wenn er von guter Qualität ist, steht einem echten Bonsai in nichts nach.

Fazit

Egal ob echt oder künstlich ein Bonsai bereichert jeden Wohnraum oder jedes Büro. Auf einfache Weise schafft sich jeder ein wenig Asien in die eigenen vier Wände oder in den Garten. Was in Asien schon lange Tradition hat, findet auch hierzulande immer mehr Freunde. Ein Bonsai ist das ideale Geschenk für Freunde, Familie und Kollegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert