Aktuell
Intel stellt neue Tiger Lake-Prozessoren vor

Intel stellt neue Tiger Lake-Prozessoren vor

Die ersten Laptops mit Intel Tiger Lake-Prozessoren, der elften Generation von Core i-Prozessoren, werden in den folgenden Wochen und Monaten verkauft. Die Architektur wurde komplett aktualisiert, das cTDP-Fenster ist jetzt mit 28 Watt gelistet. Der Chiphersteller führte auch den Intel Evo-Zertifizierungsstandard ein, eine neue Version von Project Athena.

Intel ist bekannt für seine PC-Mikroprozessoren, an denen das Unternehmen einen weltweiten Marktanteil von rund 80% hat. Das Unternehmen stellt viele verschiedene andere Arten von Computerchips her, darunter beispielsweise die Motherboard-Chipsätze („Intel ICH“, „Intel GMA“), WLAN- und Netzwerkkarten sowie verschiedene Prozessoren und Flash-Speicher.

Andere Hersteller wie Acer, Asus und Lenovo haben in ihren Broschüren bereits neue Laptops mit Intel Core-Prozessoren der 11. Generation vorgestellt. Es wird 150 verschiedene Geräte mit Tiger Lake-Prozessoren geben. Intel stellt Acer, Asus, Dell, Dynabook, HP, Lenovo, LG, MSI, Razer und Samsung als Vertragsunternehmen vor.

Die Intel Corporation (Integrated Electronics) ist ein führender Halbleiterhersteller mit Hauptsitz in Santa Clara, Silicon Valley. Es wurde 1968 von Mitarbeitern von Fairchild Semiconductor gegründet, vor allem Robert Noyce und Gordon Moore.

Robert Noyce und Gordon Moore mieten für Intel ein kippbares Betongebäude, das Jean Hoerni und sein akademisches Personal in Santa Clara in der Nähe von Mountain View gebaut haben. Zu dieser Zeit war der Speicher eines Computers in Keramikschleifen eingebettet, die heute noch als Kerne verwendet werden. In weniger als zwei Jahren konnten Robert Noyce und Gordon Moore den ersten 1103-Speicherchip herstellen, einen Silizium- und Polysiliziumchip von der Größe von zwei Buchstaben in einer Zeichenzeile. Die Frauen ätzten die Chips fotografisch auf das Silikon und erhielten ihre antiseptischen Overalls, Hüte und Handschuhe aus den Mars Voyage-Projekten der NASA. Die Schaltkreise waren so klein, dass „Miniatur“ nicht mehr klein genug klang. Das neue Wort war „Mikrominiatur“. Die Produktion erfolgte in einem klimatisierten Eiswürfel aus Vinylfliesen, Edelstahl, Leuchtstofflampen und einer hintergrundbeleuchteten Kunststoffführung.

Intel stellt nicht mehr nur Computertechnologie her. Während der Pepsi * Super Bowl LIII Halbzeitshow flogen mit Intel True View ausgestattete Drohnen, um die Maroon 5 Live-Musik zu übertragen. Mit True Performance Computing konnte Intel True View eine große Menge volumetrischer Videos aufnehmen, die aus 38 hochauflösenden 5K-Plots erstellt wurden, um die Spielmomente in 3D darzustellen. Drone Light Shows und Intel True View sind Teil der Corporate Identity und der innovativen Produkte von Intel, die das reichhaltige Anzeige- und Unterhaltungserlebnis der Zukunft gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert